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News und Termine
Hier finden Sie unsere Beiträge rund um die Themen Projektmanagement, Change Management und Digitale Transformation. Werfen Sie auch einen Blick auf unsere anstehenden Termine. Bestimmt ist auch eine interessante Veranstaltung für Sie dabei.
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Konflikte lähmen? Machen Sie sie zum Hebel für den Erfolg!
Wer hat das nicht schon erlebt, hilflos einem Konflikt ausgeliefert zu sein? Kein gutes Gefühl. In Zeiten von Arbeitskräftemangel und immer höherer Dynamik braucht es gute und zügige Lösungen für Konflikte, bevor Menschen das Feld räumen, bevor Ziele nicht erreicht und die Kosten immer höher werden. Hier lesen Sie, wie Konflikte wirken, wie sie entstehen – vor allem aber, wie sie im Arbeitsalltag gelöst werden können. In einfachen, verständlichen Schritten.
Ressourcenmanagement in Projekten aus Sicht der Führung mittelständischer Unternehmen
Ressourcenmanagement wird als Königsdisziplin des Projektmanagements bezeichnet, da kein anderes Feld bei seiner Umsetzung so vielen Herausforderungen und Rahmenbedingungen unterliegt. Dies gilt insbesondere, wenn aus Sicht der oberen Führung das gesamte Unternehmen betrachtet wird. Dieser Beitrag zeigt, wie mit Ressourcenmanagement in Projekten zügig Erfolge erzielt werden können und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind.
KI-Einführung im Mittelstand: Herausforderungen meistern, Erfolge erzielen
„Aber klar werden wir KI nutzen“ ist schnell gesagt – was aber löst diese einfache Aussage im Unternehmen aus? Welche Chancen, welche Risiken, welche potenziellen Missverständnisse stecken dahinter – und wie lässt sich ein sicherer und reibungsarmer Weg durch diesen Dschungel finden? Darüber wird viel diskutiert, doch wenig konkret und noch weniger mit dem Fokus auf den Mittelstand, bei dem Wirkungen schneller und konkreter auftreten als in großen Organisationen. Dieser Beitrag zeigt Chancen, Risiken und einfach gangbare Wege.
Konflikte lähmen? Machen Sie sie zum Hebel für den Erfolg!
Wer hat das nicht schon erlebt, hilflos einem Konflikt ausgeliefert zu sein? Kein gutes Gefühl. In Zeiten von Arbeitskräftemangel und immer höherer Dynamik braucht es gute und zügige Lösungen für Konflikte, bevor Menschen das Feld räumen, bevor Ziele nicht erreicht und die Kosten immer höher werden. Hier lesen Sie, wie Konflikte wirken, wie sie entstehen – vor allem aber, wie sie im Arbeitsalltag gelöst werden können. In einfachen, verständlichen Schritten.
Ressourcenmanagement in Projekten aus Sicht der Führung mittelständischer Unternehmen
Ressourcenmanagement wird als Königsdisziplin des Projektmanagements bezeichnet, da kein anderes Feld bei seiner Umsetzung so vielen Herausforderungen und Rahmenbedingungen unterliegt. Dies gilt insbesondere, wenn aus Sicht der oberen Führung das gesamte Unternehmen betrachtet wird. Dieser Beitrag zeigt, wie mit Ressourcenmanagement in Projekten zügig Erfolge erzielt werden können und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind.
KI-Einführung im Mittelstand: Herausforderungen meistern, Erfolge erzielen
„Aber klar werden wir KI nutzen“ ist schnell gesagt – was aber löst diese einfache Aussage im Unternehmen aus? Welche Chancen, welche Risiken, welche potenziellen Missverständnisse stecken dahinter – und wie lässt sich ein sicherer und reibungsarmer Weg durch diesen Dschungel finden? Darüber wird viel diskutiert, doch wenig konkret und noch weniger mit dem Fokus auf den Mittelstand, bei dem Wirkungen schneller und konkreter auftreten als in großen Organisationen. Dieser Beitrag zeigt Chancen, Risiken und einfach gangbare Wege.
Hilfe – mein Projekt steht in Flammen! 🔥
Als Projektprofis wissen wir: Wenn Projekte zu scheitern drohen, liegt das Problem meist ganz am Anfang. Fehlende Ziel- oder Rollenklarheit, mangelhafte Steuerung und unklare Prognosen entfachen das Feuer und lassen es munter weiterlodern. Im Rettungseinsatz finden wir heraus, wie und wo genau der Brand entstanden ist – löschen ihn gezielt – und bringen Ihr Projekt wieder auf Erfolgsspur.
Wie Projektleiter:innen dauerhaft erfolgreicher werden
Schnelle Veränderungen, Unsicherheit und hoher Druck kennzeichnen derzeit viele Projekte im Mittelstand. Projektleiter:innen müssen sich diesen Herausforderungen stellen und in immer schwierigerem Umfeld Erfolge erzielen. In diesem Artikel enthüllen wir Tricks der Profis, mit denen diese hinter den Kulissen arbeiten und ihre Projekte zum Erfolg führen.
Wie finde ich eine Projektmanagement-Beratung, die wirklich zu uns passt?
Professionelles Projektmanagement kann das Rückgrat eines erfolgreichen Unternehmens sein – aber wie finden Sie die Unterstützung, die wie angegossen zu Ihrem Team und Ihren Zielen passt? Vielleicht stehen Sie vor einer wichtigen Entscheidung, die maßgeblich darüber entscheidet, ob Ihre Projekte fliegen oder fallen. Das Durcheinander an Angeboten, Methoden und Beratern auf dem Markt kann überwältigend sein.
Trotz perfekter Methodik kommt Ihr Projekt nicht voran? Das sollten Sie wissen
Egal, was Ihre Projektleiter:innen auch versuchen: Immer und immer wieder kommen Projekte ins Stocken oder rutschen in eine Krise. Die Lösung ist schnell gefunden: Es wird neu angesetzt, meist mit einer neuen Methode. Doch das Problem taucht wieder und wieder auf.
Verzögerungen ade: Wie Sie Ihre Teams dabei unterstützen, Termintreue zu wahren
Ihre Projektleiter:innen sind sich ziemlich sicher: Beim Kick-off wurden alle Verantwortlichkeiten besprochen. Jedes Teammitglied wurde informiert, wer was zu tun hat und welche Meilensteine den Projektverlauf gliedern. Jeder hat zugestimmt. Jeder bestätigte, Zeit zu haben. Jeder versprach, sich reinzuhängen, um das Projekt erfolgreich und ohne Verzögerungen abzuschließen.
Schluss mit Missverständnissen: Wie Sie erfolgreich Projektziele definieren
Er war sieben Mal Mr. Olympia, fünf Mal Mr. Universum, dazu noch erfolgreicher Schauspieler, Unternehmer und US-Politiker. Glauben Sie, Arnold Schwarzenegger hätte diese Erfolge gefeiert, wenn er keine Ziele gehabt hätte? Vermutlich nicht. Denn ohne Ziele keine Richtung, ohne Richtung kein Erfolg. Das gilt auch für Projektziele: Wer keine Ziele im Projektmanagement definiert, wird sein Projekt wahrscheinlich scheitern sehen. Doch soweit muss es mit der richtigen Vorbereitung gar nicht kommen.
Ressourcenplanung im Projektmanagement: Darum sind Engpässe entscheidend
Manchmal ist zu viel des Guten einfach wirklich zu viel. Zum Beispiel bei der Aufgabenverteilung innerhalb eines Projektes. Niemand kann sich zwei-, drei- oder vierteilen und wenn ein Teammitglied auf einmal mehr To-dos hat, als für eine einzelne Person leistbar ist, kann das den gesamten Projekterfolg in Gefahr bringen. Das heißt: Die Ressourcenplanung im Projektmanagement sollte oberste Priorität haben.
Besser früher als später: Darum müssen Konflikte im Projekt schnell auf den Tisch
Jetzt hat der mir schon wieder meine Ressource unter der Hand abgezogen! Habe ich das richtig gesehen, dass die Kollegin meine Meilensteine bei der Urlaubsplanung ignoriert hat? Na, also wenn das mal nicht nach Konfliktpotenzial klingt. Tatsächlich ist es gar nicht ungewöhnlich, dass es innerhalb der meistens Teams Konflikte im Projekt gibt. Ob nun zwischenmenschlich oder auf Projektebene: Konflikte haben die Eigenschaft, wirklich überall Nährboden zu finden. Das wirkt sich am Ende nicht selten auf den ganzen Projekterfolg aus. Und was das für Projektleiter:innen, Geschäftsführer:innen und auch Kund:innen bedeutet, kann sich garantiert jeder denken.
Unklare Rollen im Projekt: Ein häufiges Hindernis auf dem Weg zum Erfolg
Hä, ich dachte, du machst das? Hatten wir nicht gesagt, dass das dein To-do ist? Was – nein, das war nicht meine Aufgabe! Oh je, hier liegt ein klassisches Problem mit den Rollenverteilung vor. Und das kann zu echten Problemen führen. Denn wenn die Rollen im Projektteam nicht klar definiert sind, lässt der Chaos-Tsunami meist nicht lange auf sich warten. Was das für Folgen hat, ist sicher allen Geschäftsführer:innen klar: Projektverzögerungen, geplatzte Deadlines, finanzielle Verluste und, und, und. Dabei muss es gar nicht erst so weit kommen.
Wie Sie die 5 häufigsten Fehler im Projektmanagement verhindern
Och nö, wie konnte das denn passieren? Eigentlich lief doch alles so gut und dann war auf einmal ein dicker Patzer im Projekt. Wie ärgerlich… oder vielleicht auch nicht? Die wichtigste Botschaft, bevor Sie tiefer in diesen Artikel über Fehler im Projektmanagement und deren Vermeidung einsteigen, lautet: Es gibt keine fehlerfreien Projekte. Und das ist auch nicht schlimm. Viel wichtiger ist, wie Sie mit diesen Fehlern umgehen.
Wie Geschäftsführer:innen Projektkrisen erfolgreich meistern
Schon wieder konnte ein Meilenstein im Projekt nicht eingehalten werden. Dadurch hat sich die Projektlaufzeit wiederholt nach hinten verschoben. Und zu allem Überfluss wurde auch noch das Budget überschritten. Dass es innerhalb von Projekten zu Krisen kommen kann, ist nicht ungewöhnlich, was Projektkrisen jedoch nicht schönreden soll. Ja, sie treten auf – aber sie lassen sich vermeiden.
Zu viele Projekte gleichzeitig: So handeln Sie richtig
Es brennt an allen Ecken und Enden, eine Deadline jagt die nächste und alle im Team haben einfach nur Stress? Dann ist die Sache ganz klar: Es laufen viel zu viele Projekte gleichzeitig. Meistens arbeiten dabei alle Teammitglieder parallel an den unterschiedlichen Projekten, es herrscht einfach nur Hektik und das Schlimmste ist – gefühlt geht einfach gar nichts voran. Generell ist es natürlich überhaupt nicht schlimm, wenn mehrere Aufträge nebeneinander laufen. Probleme entstehen erst dann, wenn es zu viele Projekte gleichzeitig sind. Dann gilt es, die passenden Lösungen parat zu haben, um wieder auf Erfolgskurs zu kommen.
Digitales Projektmanagement: Wie die Projektarbeit auch aus dem Homeoffice gut funktioniert
Bei Instagram ploppt eine Anzeige für eine super stylische Sporthose auf – zwei Klicks, bestellt! Der Kochvlog bei YouTube empfiehlt einen italienischen Wein – zwei Klicks, bestellt! Die Freundin hat einen neuen Tweet veröffentlicht – lesen, liken, fertig! Unsere Welt ist mittlerweile mehr als digital und das Smartphone unser ständiger Begleiter. In der Arbeitswelt sieht das jedoch noch ein wenig anders aus und die Angst vor Neuen wird oft hinter Formalitäten versteckt. Gerade in Bezug auf Homeoffice und digitales Projektmanagement kann das sehr hinderlich sein. Doch es gibt vielversprechende Lösungen, die das jetzt ändern können.
Darum macht innovatives Projektmanagement Ihre Projekte erfolgreicher
Die Corona-Pandemie hat so einiges verändert – nicht nur im Privatleben, sondern auch im Berufsalltag. Vor allem im Bereich des Projektmanagements haben sich die Anforderungen an Führungskräfte extrem gewandelt. Arbeiten im Homeoffice und hybride Arbeitsmodelle fordern ein neues, innovatives Projektmanagement. Und das wiederum bedeutet einige neue Herausforderungen, die Geschäftsführer:innen, aber auch Projektleiter:innen und Teammitglieder betreffen.
Widerstand im Change Management wirksam begegnen
Veränderungen sind großartig. Warum? Weil sie echte Chancen eröffnen, neue Wege zu gehen, frische Erfolgsformeln zu finden und Unternehmen wirklich zukunftsfähig zu machen. Veränderungen können aber auch zu Unmut führen – im Team, bei Kunden, unter Führungskräften oder bei Geschäftsführer:innen. Und so stehen gerade letztere nicht selten vor der Herausforderung, im Change Management mit Widerstand umgehen zu müssen.
Projektoptimierung leicht gemacht: 5 praxisnahe Maßnahmen
Mehr Zeit zu haben – das ist ein Wunsch, den sicher die meisten Geschäftsführer:innen gerne auf ihren Wunschzettel schreiben würden. Denn die Realität sieht so aus, dass Projekte zunehmend schneller durchgeführt und erfolgreich beendet sein müssen, dass sich Anforderungen immer öfter plötzlich verändern, und dass die Zeit einfach nur so zu rennen scheint. Da sich Zeit nicht einfach so vermehren lässt, muss eine andere Lösung her: Projektoptimierung.
Rückblick 2022: Das waren die größten Herausforderungen im Projektmanagement
Startet am 01. Januar 2023 wirklich ein neues Jahr? Oder startet 2020 in die dritte Runde? Ja, die Frage mag ein bisschen zynisch klingen, aber trotzdem ist etwas Wahres dran. Denn seit Beginn der Pandemie scheinen die normale Zeitrechnung und das normale Leben außer Kraft gesetzt zu sein. Seit drei Jahren ist nichts mehr, wie es einmal war – vor allem nicht die Arbeitswelt. Das zeigt sich ganz besonders an den neuen Herausforderungen im Projektmanagement.
Projekt Weihnachten: Anspruchsvolle Zusammenarbeit mit dem Weihnachtsmann
Das Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu, ein herausforderndes Jahr mit Krisen und Problemen, die selbst vor dem Weihnachtsmann nicht halt machten. Aber auch ein Jahr geschmückt mit beruflichen und persönlichen Erfolgen, gemeinsam gemeisterten Herausforderungen und vielen schönen Momenten. Es bleibt ein positiver Rückblick auf das, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Dafür möchten wir Ihnen danken! Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die wertvolle und durchweg positive Zusammenarbeit. Nach der turbulenten und höchst anspruchsvollen Zusammenarbeit mit dem Weihnachtsmann freut sich das VSC-Team nun besonders auf die bevorstehenden ruhigen Feiertage. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen von Herzen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage mit Ihren Lieben sowie für das neue Jahr viel Gesundheit und Erfolg!Wir freuen uns auf 2023 mit Ihnen. Beste Grüße und frohe Weihnachten Ihr VSC-Team
Innovationsprozesse systematisch mit der Design-Thinking-Methode umsetzen
Wer kennt das nicht: Ein Kunde oder Nutzerin kommt mit einer super tollen Idee um die Ecke, hat aber keinen Plan, wie sich diese umsetzen lassen soll. Immerhin ist das ja auch die Aufgabe eines Kreativ- oder Projektteams, oder nicht? Oder die Geschäftsführung möchte Change Prozesse im Unternehmen umsetzen, hat aber keine Idee, wie man mit die Veränderung am besten anfangen soll. Das funktioniert doch eh nebenbei, oder nicht? So ganz stimmt das leider nicht. Doch keine Sorge, aus den Anforderungen wird sich keine unlösbare Herausforderung entwickeln – wenn das Team eine Methode für die systematische Herangehensweise an komplexe Themen kennt. Genau hier kommt die Design-Thinking-Methode zum Einsatz.
So gelingt Ihnen das Projektportfolio-Management
Wissen Sie, was Geschäftsführer:innen und Fluglots:innen gemeinsam haben? Tatsächlich eine ganze Menge. Denn beide müssen jederzeit den Überblick über alle Prozesse und Arbeitsschritte behalten – der eine auf dem Flughafen, der andere im Unternehmen. Gerade bei einer großen Anzahl von Projekten im Unternehmen kann das eine Herausforderung sein. Wie kann es gelingen, hier Überblick und Transparenz für die Geschäftsführer:innen zu erhalten, damit sie die richtigen Entscheidungen treffen? Das Projektportfolio-Management unterstützt dabei. Was genau das ist, wie Geschäftsführer:innen das maximale Potenzial aus dem Projektportfolio-Management schöpfen und wie sie dieses bestmöglich anwenden, erfahren Sie in diesem Artikel.
Wie gelingt mein Change Management-Prozess?
Dinge verändern sich – das gilt heute mehr denn je. Digitalisierung, Globalisierung und der „war for talents“ fordern Betriebe aus allen Branchen heraus, sich weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen. Doch Veränderung braucht Struktur und Strategie. Sie gelingt nicht ohne einen gut durchdachten Change Management-Prozess. Welche Hürden es beim Change Management geben kann, wie Sie diese überwinden und wie Sie den perfekten Change Management-Prozess für Ihr Unternehmen entwickeln, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Wie Sie die Veränderungsbereitschaft von Mitarbeiter:innen fördern
Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Schultag? Bestimmt waren Sie aufgeregt, unsicher und vielleicht auch ein bisschen ängstlich, weil Sie mit so vielen neuen Dingen konfrontiert wurden. Nervosität ist da ganz normal. Schließlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier, der Neuerungen immer erst einmal skeptisch gegenüber steht. Gleichzeitig ist die Akzeptanz von Neuem aber auch sehr wichtig, gäbe es doch sonst keinen Fortschritt. Und so stehen gerade Unternehmen oft vor der Herausforderung, die Veränderungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Wie Sie als Geschäftsführer:in genau das tun können, welchen Einfluss Ihr Führungsstil dabei hat und wie Sie es schaffen, die Veränderungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter:innen nachhaltig zu stärken, fasst Ihnen dieser Beitrag zusammen.
Projektmanagement für KMU: So machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft!
"Projektmanagement kostet Zeit, Geld und ist eh nur was für große Unternehmen". Vorurteile wie diese kommen gar nicht mal so selten zur Sprache, wenn kleine und mittelständische Unternehmen die Organisation ihrer Projekte diskutieren. Viele von ihnen sehen sich dabei nicht als Zielgruppe für klassisches Projektmanagement. "KMU brauchen sowas ja auch eigentlich nicht", lautet dann meist das Argument. Doch tatsächlich stimmt das nicht. Denn Projektmanagement für KMU ist heute wichtiger denn je. Worauf es beim Projektmanagement für KMU in Zukunft ankommt und welcher Handlungsbedarf sich daraus jetzt für Geschäftsführer:innen ergibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
5 Punkte für schnellen und wirksamen Projekterfolg
1,3 Sekunden hat ein Beitrag auf Social Media Zeit, die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu gewinnen. Das ist in etwa so lang wie ein Wimpernschlag oder ein Fingerschnipsen – also wirklich wenig. Das zeigt nicht nur, wie sich die Aufnahmefähigkeit der Menschen verändert hat, sondern auch die Rolle des Faktors Zeit. Denn diese ist zu einer der wichtigsten Währungen der Gegenwart geworden. Sie fragen sich, was das für Sie und Ihr Unternehmen bedeutet? Ganz einfach: Ein schneller Projekterfolg wird immer wichtiger. Wie Sie das sicherstellen, was die Definition von Projekterfolg ist und welche Schlüsselrolle Führungskräfte dabei einnehmen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Digitalisierungsprojekte erfolgreich umsetzen: 5 Fehler, die Sie vermeiden sollten
Digitalisierung ist extrem wichtig, aber wo sollen wir anfangen? Diese Äußerung ist für die meisten Unternehmen (noch) typisch, wenn es um die Frage nach ihren Digitalisierungsprojekten geht. Und das ist tatsächlich ein bisschen erschreckend. Denn wer nicht spätestens jetzt dem digitalen Wandel anfängt, der kann die Tage zählen, bis der Wettbewerb ihn abgehängt hat. Zugegeben, das hört sich nach einer düsteren Prognose an. Doch tatsächlich muss es gar nicht soweit kommen – wenn Sie die häufigsten Fehler bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten kennen.
Wir suchen Verstärkung: Junior-Berater:in Projektmanagement
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort in Vollzeit eine/n engagierte/n Junior-Berater:in Projektmanagement (m/w/d). Interesse? Hier finden Sie weitere Informationen.
Projekterfolg nach Corona
Was braucht es im Mittelstand im Jahr 2022 um erfolgreich zu sein? 6 wesentliche Erfolgsfaktoren als Ergebnis unserer Fish Bowl Diskussion mit 30 Führungskräften aus der Region
Lean Coffee – Herausforderungen 2022
Diesen Herausforderungen sehen Sie sich im Jahr 2022 gegenüber. Die Ergebnisse unseres ersten Dialogs Verwaltung im neuen Format Lean Coffee haben wir auf einem Conceptboard festgehalten.
Selbstorganisation: Tipps und Tricks, die Sie voran bringen
Fühlen Sie sich gestresst? Herrscht Chaos in Ihrem Arbeitsalltag? Diese Tipps und Tricks zu Selbstorganisation bringen Sie wieder auf Kurs.
VUCA – Agilität als Lösung?
Sich ständig ändernde Rahmenbedingung und eine immer komplexere Anforderungen. Wie soll man dem Phänomen "VUCA" begegnen? Mit diesen 5 Prinzipien schaffen Sie die Grundlage für den erfolgreichen Einsatz neuer agiler Arbeitsmethoden.
Praxistraining Projektmanagement – Bericht aus unserer VSC-Academy Schulung
Im Projektalltag ist es sehr hilfreich Theorien und Methoden zu kennen. Doch diese Werkzeuge entfalten erst dann ihre volle Wirkung, wenn sie in der Praxis angewendet werden können. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie wir den Teilnehmer:innen unserer Trainings diesen Wissenstransfer, von Theorie in die Praxis – in das Arbeits- und Projektleben – ermöglichen.
5 Gründe für die Urlaubsplanung mit einem digitalen Tool
Urlaubsplanung mit einem Tool: die Sommerzeit ist für die meisten Familien die einzige Gelegenheit im Jahr, einen ausgedehnten Urlaub einzuplanen. Eine Reise zu organisieren, bei der alle Familienmitglieder auf ihre Kosten kommen, ist allerdings gar nicht so einfach.
Storytelling | Kommunikation in der virtuellen Arbeitswelt
Um eine möglichst erfolgreiche Zusammenarbeit im Arbeitsalltag, als auch in Projekten zu erzielen, brauchen wir eine gute und wirksame Kommunikation. Aus diesem Grund haben wir uns in unserem letzten Online-Café vor der Sommerpause mit dem Thema Kommunikation in der virtuellen Arbeitswelt beschäftigt.
Unser Tool der Woche: Padlet
Mit Padlet stellen wir Ihnen heute das vorerst letzte Tool aus unserer Serie, „Tool der Woche“, vor. Padlet ist eine digitale Pinnwand, die eine gemeinsame Bearbeitung, unabhängig von Ort und Zeit, ermöglicht. Padlet unterstützt Kreativ- und Lernprozesse optimal und kommt daher gerne in Bildungseinrichtungen zum Einsatz. Jedoch auch in anderen Bereichen ist dieses Tool sehr hilfreich. Wie Sie das digitale Whiteboard Padlet einsetzen können, möchten wir Ihnen heute gerne zeigen.
Unser Tool der Woche: Mural
In unserer Serie Tool der Woche beschäftigen wir uns in dieser Woche mit Mural. Mural ist ein digitaler Service, der Blanko Whiteboards, sogenannte Canvas, anbietet. Mithilfe dieses Tools ist die gemeinsame und kreative Arbeit, Ideensammlung, sowie das Festhalten von Ergebnissen im Rahmen von Meetings, Konferenzen oder Trainings sehr gut umsetzbar.
Onboarding: So gelingt die Einarbeitung (auch) im Homeoffice
Neue Kolleg:innen im Homeoffice einzuarbeiten, stellt eine Herausforderung für viele Mitarbeitenden dar. In unserem fünften Dialog Verwaltung haben wir daher über Möglichkeiten gesprochen, wie auch im remoten Arbeiten ein Onboarding und die Integration neuer Kolleg:innen in ein bestehendes Team gelingen kann.
Unser Tool der Woche: Trello
Sind Sie auf der Suche nach einem Tool, das quasi eine Allroundfunktion erfüllt und Ihren Arbeitsalltag in vielen Bereichen leichter macht? Sie sowohl bei der Organisation Ihrer geschäftlichen Alltagsroutine wie auch die Steuerung komplexer Projekte unterstützt? In unserer Reihe der Tools der Woche, stellen wir Ihnen ein solches, sehr beliebtes Tool vor: Trello
Unser Tool der Woche: TEDME
In unserer Reihe Tool der Woche stellen wir Ihnen in dieser Woche TEDME vor. TEDME ist ein Online Voting Tool, um Teilnehmende in Präsentationen zu befragen, einzubinden und unmittelbares Feedback zu erhalten.
Unser Tool der Woche: OpenProject
In unserer Reihe Tool der Woche stellen wir Ihnen in dieser Woche OpenProject vor. OpenProject ist eine kostenlose Open-Source-Software mit umfassenden Funktionen zur Projektsteuerung sowohl für klassisches als auch agiles Projektmanagement.
Unser Tool der Woche: Wonder
In unserer Reihe Tool der Woche stellen wir Ihnen in dieser Woche Wonder vor. Wonder wurde speziell zum Online-Netzwerken entwickelt. Das Berliner Start-up Unternehmen bietet dieses Tool momentan noch kostenlos an. Wer einen Raum erstellt, kann bis zu 1500 Teilnehmer dazu einladen.
Veränderungsbereitschaft von Mitarbeitern bei Innovationen
Häufig wird Innovation mit Zufälligkeit verbunden. Doch es sind klare Prozesse, mit klaren Regeln, Abläufen und Zuständigkeiten, die das Entstehen und Umsetzen von Innovationen in Organisationen erst möglich machen. In unserem Online Café haben wir darüber gesprochen, welche das sind.
Change Management Verwaltung – Grundsätze und Methoden
Auch in der Verwaltung wird Veränderung ein immer größeres Thema. Sie ist so zu gestalten, dass die Beteiligten mitgehen können, wo immer möglich Lust auf das Neue bekommen. Solche Projekte sind unser Alltag - hier berichten wir über die Hintergründe und zeigen, was wirklich wirkt.
Unser Tool der Woche: Miro
Online-Whiteboards erfreuen sich momentan großer Beliebtheit. Es gibt mittlerweile einige unterschiedliche Softwareprodukte auf dem Markt, die alle ähnliche Funktionen anbieten, sich aber im Detail durchaus unterscheiden. In unserem Tool der Woche gehen wir auf Miro ein und zeigen Ihnen, was dieses Whiteboard bietet.
Unser Tool der Woche: Cryptpad
Sie sind auf der Suche nach einer kostenlosen und sicheren Alternative zu Office365 oder zu GoogleDocs? Dann sollten Sie Cryptpad definitiv kennenlernen. Diese Software deckt die meisten Anwendungen ab und erfüllt zusätzlich noch die hohen Ansprüche was den Datenschutz betrifft.
12 Tools in 60 Minuten | Digitale Instrumente und Ihre Anwendungsgebiete
Welche Tools neben den Videokonferenzsystemen gibt es auf dem Markt, die die Zusammenarbeit im Team erleichtern? Welchen Nutzen habe ich mit welchem Instrument? Und welche Tools eignen sich besonders für die Projekt- oder die Aufgabensteuerung? Diese Fragen wurden im Training „12 Tools in 60 Minuten“ beantwortet.
Unser Tool der Woche: Mentimeter
In unserer Serie "Tool der Woche" stellen wir Ihnen in dieser Woche Mentimeter vor. Sind Sie noch auf der Suche nach einem Tool, mit dem Sie in Meetings sehr einfach Live-Abfragen durchführen können? Mentimeter ist ein Tool, das interaktiv ist, Spaß macht und oft eingesetzt um schnell Feedback zu erhalten.
Digitalisierung in Unternehmen und Verwaltung treiben – Veränderungsbereitschaft fördern
Digitalisierung brauchen wir alle aber wie bekommen wir die Beteiligten dazu, nach Kräften mitzumachen statt sich zurückzulehnen und darauf zu warten, dass sie "digitalisiert werden"? In unserem Online-Café erprobten wir, wie das denn bei uns selbst aussieht mit der Veränderungsbereitschaft.
Lieferengpässe schnell eingrenzen
Weite Teile der Wirtschaft leiden unter Lieferengpässen an Vorprodukten und Rohstoffen. Die eigene Lieferfähigkeit ist nur noch bedingt gegeben. Wer präzise Transparenz über die Situation schafft und bei Bedarf schnell umsteuert, kann die Schäden für Ertrag und Kundenzufriedenheit minimieren.
Unser Tool der Woche: Meistertask
In unserer Serie "Tool der Woche" stellen wir Ihnen in dieser Woche Meistertask vor. Meistertask ist ein Kanban-Board, zum Aufgaben-und Projektmanagement, mit dem man Projekte organisieren und verwalten kann.
Unser Tool der Woche: Conceptboard
In unserer Serie "Tool der Woche" stellen wir Ihnen jede Woche in einem kurzen Video digitale Tools vor, die unserer Meinung nach einen großen Mehrwert bieten. Wir starten mit Conceptboard. Conceptboard ist eine unendliche Pinnwand, an die alle Beteiligten beliebig viele Beiträge anheften und gleichzeitig bearbeiten können.
Digitale Wissensplattformen
Wissen in einer Plattform speichern, so dass es für alle immer und überall verfügbar ist, das klingt wirklich verlockend. In der dritten Runde unseres Dialogs Verwaltung 2025 haben wir Möglichkeiten und Grenzen solcher Systeme beleuchtet.
New Normal der Arbeitswelt: Wie lernen und Wissen weitergeben?
Die alte Welt kommt nicht wieder, das wissen wir alle. Wie aber sorgen wir dafür, dass wir im „New Normal“ stets das Wissen haben, das wir brauchen?
Projektmanagement: Neun Erfolgsfaktoren für Ihre Projekte
Projekte, erfolgreich abschließen und das am liebsten auf den Punkt. Wie funktioniert das wirklich und nicht nur in der "heilen" Welt, für die all die Methoden und Trainings gemacht sind?
Der Neue Tech Trends Report des Future Today Institute
Wie lange braucht es im Mittelstand, ein neues Produkt zu entwickeln und in den Markt zu bringen? Oder wie lange braucht es in der Verwaltung, die Planung für eine Stadt zu verändern und neue Regeln zu verankern? Je früher wir wissen, was auf uns zu kommt, desto einfacher haben wir es.
Graphic Recording: Visuelles Arbeiten funktioniert auch digital
Im Projekt der Zukunftsstadt Ulm konnten wir am 24.2.21 live bei einer Bürgerdialogveranstaltung unseres Projektpartners der Digitalen Agenda der Stadt Ulm dabei sein - und haben die Veranstaltung mit einem digitalen Graphic Recording live visuell protokolliert. Es war ein ganz besonderer Abend!
Kollaborationstools für die virtuelle Zusammenarbeit
Wer cloudbasierte Kollaborationstools einsetzt, muss den Datenschutz beachten. Der aber ist differenziert zu betrachten. Die wichtigsten Unterscheidungen und den aktuellen Stand der Diskussion finden Sie hier.
Datenschutz bei cloudbasierten Tools
Wer cloudbasierte Tools einsetzt, muss den Datenschutz beachten. Der aber ist differenziert zu betrachten. Die wichtigsten Unterscheidungen und den aktuellen Stand der Diskussion finden Sie hier.
Digitale Zusammenarbeit – Was sind die brennendsten Herausforderungen und welche Tools helfen?
Welche Tools können uns ad hoc helfen, wirksamer zusammenzuarbeiten? Was sind die brennendsten Herausforderungen und wie gehen wir mit ihnen um?
Projektplanung – eingefrorene Projekte richtig auftauen
In diesem Artikel möchten wir Ihnen drei wertvolle Tipps mitgeben, wie Sie Ihre Projekte wieder richtig auftauen, so dass sie erfolgreich ihre Ziele erreichen.
Agiles Arbeiten in der Hierarchie
Agiles Arbeiten in der Hierarchie – geht das? Macht das Sinn? Oder sogar Spaß? Natürlich. Man muss nur die Möglichkeiten sehen.
Best Practice Award für innovative Projektkommunikation
Best Practice Award – VSC-Team erhält Auszeichnung für innovative Projektkommunikation mit dem Scrollytelling „Regina Stark“
Projektkommunikation – innovativ, multimedial und erzählstark
Wir haben das Finale des Best Practice Awards erreicht. Die Preisverleihung findet am 19.11.20 um 18.45 Uhr online im Rahmen des BPUG Kongresses statt.
Teilnahme am SWT Umweltpreis 2020
Im Rahmen der Bewerbung für den SWT Umweltpreis erklärt Dr. Wolfram von Schneyder, wie sich Nachhaltigkeit und Erfolg vereinen lassen. 🌱
1. Tübinger Zukunftstag
Wohin führt die Zukunft? Welche Herausforderungen kommen auf Unternehmen und Behörden zu? Wird der Wandel wirklich immer schneller?
Deutscher Project Excellence Award für das Regierungspräsidium Stuttgart
Deutscher Project Excellence Award | Hochwasserrisikomanagement Baden-Württemberg | Projekt mit Regierungspräsidium Stuttgart
Wie Projektleiter:innen dauerhaft erfolgreicher werden
Schnelle Veränderungen, Unsicherheit und hoher Druck kennzeichnen derzeit viele Projekte im Mittelstand. Projektleiter:innen müssen sich diesen Herausforderungen stellen und in immer schwierigerem Umfeld Erfolge erzielen. In diesem Artikel enthüllen wir Tricks der Profis, mit denen diese hinter den Kulissen arbeiten und ihre Projekte zum Erfolg führen.
Wie finde ich eine Projektmanagement-Beratung, die wirklich zu uns passt?
Professionelles Projektmanagement kann das Rückgrat eines erfolgreichen Unternehmens sein – aber wie finden Sie die Unterstützung, die wie angegossen zu Ihrem Team und Ihren Zielen passt? Vielleicht stehen Sie vor einer wichtigen Entscheidung, die maßgeblich darüber entscheidet, ob Ihre Projekte fliegen oder fallen. Das Durcheinander an Angeboten, Methoden und Beratern auf dem Markt kann überwältigend sein.
Trotz perfekter Methodik kommt Ihr Projekt nicht voran? Das sollten Sie wissen
Egal, was Ihre Projektleiter:innen auch versuchen: Immer und immer wieder kommen Projekte ins Stocken oder rutschen in eine Krise. Die Lösung ist schnell gefunden: Es wird neu angesetzt, meist mit einer neuen Methode. Doch das Problem taucht wieder und wieder auf.
Verzögerungen ade: Wie Sie Ihre Teams dabei unterstützen, Termintreue zu wahren
Ihre Projektleiter:innen sind sich ziemlich sicher: Beim Kick-off wurden alle Verantwortlichkeiten besprochen. Jedes Teammitglied wurde informiert, wer was zu tun hat und welche Meilensteine den Projektverlauf gliedern. Jeder hat zugestimmt. Jeder bestätigte, Zeit zu haben. Jeder versprach, sich reinzuhängen, um das Projekt erfolgreich und ohne Verzögerungen abzuschließen.
Schluss mit Missverständnissen: Wie Sie erfolgreich Projektziele definieren
Er war sieben Mal Mr. Olympia, fünf Mal Mr. Universum, dazu noch erfolgreicher Schauspieler, Unternehmer und US-Politiker. Glauben Sie, Arnold Schwarzenegger hätte diese Erfolge gefeiert, wenn er keine Ziele gehabt hätte? Vermutlich nicht. Denn ohne Ziele keine Richtung, ohne Richtung kein Erfolg. Das gilt auch für Projektziele: Wer keine Ziele im Projektmanagement definiert, wird sein Projekt wahrscheinlich scheitern sehen. Doch soweit muss es mit der richtigen Vorbereitung gar nicht kommen.
Ressourcenplanung im Projektmanagement: Darum sind Engpässe entscheidend
Manchmal ist zu viel des Guten einfach wirklich zu viel. Zum Beispiel bei der Aufgabenverteilung innerhalb eines Projektes. Niemand kann sich zwei-, drei- oder vierteilen und wenn ein Teammitglied auf einmal mehr To-dos hat, als für eine einzelne Person leistbar ist, kann das den gesamten Projekterfolg in Gefahr bringen. Das heißt: Die Ressourcenplanung im Projektmanagement sollte oberste Priorität haben.
Besser früher als später: Darum müssen Konflikte im Projekt schnell auf den Tisch
Jetzt hat der mir schon wieder meine Ressource unter der Hand abgezogen! Habe ich das richtig gesehen, dass die Kollegin meine Meilensteine bei der Urlaubsplanung ignoriert hat? Na, also wenn das mal nicht nach Konfliktpotenzial klingt. Tatsächlich ist es gar nicht ungewöhnlich, dass es innerhalb der meistens Teams Konflikte im Projekt gibt. Ob nun zwischenmenschlich oder auf Projektebene: Konflikte haben die Eigenschaft, wirklich überall Nährboden zu finden. Das wirkt sich am Ende nicht selten auf den ganzen Projekterfolg aus. Und was das für Projektleiter:innen, Geschäftsführer:innen und auch Kund:innen bedeutet, kann sich garantiert jeder denken.
Unklare Rollen im Projekt: Ein häufiges Hindernis auf dem Weg zum Erfolg
Hä, ich dachte, du machst das? Hatten wir nicht gesagt, dass das dein To-do ist? Was – nein, das war nicht meine Aufgabe! Oh je, hier liegt ein klassisches Problem mit den Rollenverteilung vor. Und das kann zu echten Problemen führen. Denn wenn die Rollen im Projektteam nicht klar definiert sind, lässt der Chaos-Tsunami meist nicht lange auf sich warten. Was das für Folgen hat, ist sicher allen Geschäftsführer:innen klar: Projektverzögerungen, geplatzte Deadlines, finanzielle Verluste und, und, und. Dabei muss es gar nicht erst so weit kommen.
Wie Sie die 5 häufigsten Fehler im Projektmanagement verhindern
Och nö, wie konnte das denn passieren? Eigentlich lief doch alles so gut und dann war auf einmal ein dicker Patzer im Projekt. Wie ärgerlich… oder vielleicht auch nicht? Die wichtigste Botschaft, bevor Sie tiefer in diesen Artikel über Fehler im Projektmanagement und deren Vermeidung einsteigen, lautet: Es gibt keine fehlerfreien Projekte. Und das ist auch nicht schlimm. Viel wichtiger ist, wie Sie mit diesen Fehlern umgehen.
Wie Geschäftsführer:innen Projektkrisen erfolgreich meistern
Schon wieder konnte ein Meilenstein im Projekt nicht eingehalten werden. Dadurch hat sich die Projektlaufzeit wiederholt nach hinten verschoben. Und zu allem Überfluss wurde auch noch das Budget überschritten. Dass es innerhalb von Projekten zu Krisen kommen kann, ist nicht ungewöhnlich, was Projektkrisen jedoch nicht schönreden soll. Ja, sie treten auf – aber sie lassen sich vermeiden.
Zu viele Projekte gleichzeitig: So handeln Sie richtig
Es brennt an allen Ecken und Enden, eine Deadline jagt die nächste und alle im Team haben einfach nur Stress? Dann ist die Sache ganz klar: Es laufen viel zu viele Projekte gleichzeitig. Meistens arbeiten dabei alle Teammitglieder parallel an den unterschiedlichen Projekten, es herrscht einfach nur Hektik und das Schlimmste ist – gefühlt geht einfach gar nichts voran. Generell ist es natürlich überhaupt nicht schlimm, wenn mehrere Aufträge nebeneinander laufen. Probleme entstehen erst dann, wenn es zu viele Projekte gleichzeitig sind. Dann gilt es, die passenden Lösungen parat zu haben, um wieder auf Erfolgskurs zu kommen.
Digitales Projektmanagement: Wie die Projektarbeit auch aus dem Homeoffice gut funktioniert
Bei Instagram ploppt eine Anzeige für eine super stylische Sporthose auf – zwei Klicks, bestellt! Der Kochvlog bei YouTube empfiehlt einen italienischen Wein – zwei Klicks, bestellt! Die Freundin hat einen neuen Tweet veröffentlicht – lesen, liken, fertig! Unsere Welt ist mittlerweile mehr als digital und das Smartphone unser ständiger Begleiter. In der Arbeitswelt sieht das jedoch noch ein wenig anders aus und die Angst vor Neuen wird oft hinter Formalitäten versteckt. Gerade in Bezug auf Homeoffice und digitales Projektmanagement kann das sehr hinderlich sein. Doch es gibt vielversprechende Lösungen, die das jetzt ändern können.
Darum macht innovatives Projektmanagement Ihre Projekte erfolgreicher
Die Corona-Pandemie hat so einiges verändert – nicht nur im Privatleben, sondern auch im Berufsalltag. Vor allem im Bereich des Projektmanagements haben sich die Anforderungen an Führungskräfte extrem gewandelt. Arbeiten im Homeoffice und hybride Arbeitsmodelle fordern ein neues, innovatives Projektmanagement. Und das wiederum bedeutet einige neue Herausforderungen, die Geschäftsführer:innen, aber auch Projektleiter:innen und Teammitglieder betreffen.
Widerstand im Change Management wirksam begegnen
Veränderungen sind großartig. Warum? Weil sie echte Chancen eröffnen, neue Wege zu gehen, frische Erfolgsformeln zu finden und Unternehmen wirklich zukunftsfähig zu machen. Veränderungen können aber auch zu Unmut führen – im Team, bei Kunden, unter Führungskräften oder bei Geschäftsführer:innen. Und so stehen gerade letztere nicht selten vor der Herausforderung, im Change Management mit Widerstand umgehen zu müssen.
Projektoptimierung leicht gemacht: 5 praxisnahe Maßnahmen
Mehr Zeit zu haben – das ist ein Wunsch, den sicher die meisten Geschäftsführer:innen gerne auf ihren Wunschzettel schreiben würden. Denn die Realität sieht so aus, dass Projekte zunehmend schneller durchgeführt und erfolgreich beendet sein müssen, dass sich Anforderungen immer öfter plötzlich verändern, und dass die Zeit einfach nur so zu rennen scheint. Da sich Zeit nicht einfach so vermehren lässt, muss eine andere Lösung her: Projektoptimierung.
Rückblick 2022: Das waren die größten Herausforderungen im Projektmanagement
Startet am 01. Januar 2023 wirklich ein neues Jahr? Oder startet 2020 in die dritte Runde? Ja, die Frage mag ein bisschen zynisch klingen, aber trotzdem ist etwas Wahres dran. Denn seit Beginn der Pandemie scheinen die normale Zeitrechnung und das normale Leben außer Kraft gesetzt zu sein. Seit drei Jahren ist nichts mehr, wie es einmal war – vor allem nicht die Arbeitswelt. Das zeigt sich ganz besonders an den neuen Herausforderungen im Projektmanagement.
Projekt Weihnachten: Anspruchsvolle Zusammenarbeit mit dem Weihnachtsmann
Das Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu, ein herausforderndes Jahr mit Krisen und Problemen, die selbst vor dem Weihnachtsmann nicht halt machten. Aber auch ein Jahr geschmückt mit beruflichen und persönlichen Erfolgen, gemeinsam gemeisterten Herausforderungen und vielen schönen Momenten. Es bleibt ein positiver Rückblick auf das, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Dafür möchten wir Ihnen danken! Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die wertvolle und durchweg positive Zusammenarbeit. Nach der turbulenten und höchst anspruchsvollen Zusammenarbeit mit dem Weihnachtsmann freut sich das VSC-Team nun besonders auf die bevorstehenden ruhigen Feiertage. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen von Herzen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage mit Ihren Lieben sowie für das neue Jahr viel Gesundheit und Erfolg!Wir freuen uns auf 2023 mit Ihnen. Beste Grüße und frohe Weihnachten Ihr VSC-Team
Innovationsprozesse systematisch mit der Design-Thinking-Methode umsetzen
Wer kennt das nicht: Ein Kunde oder Nutzerin kommt mit einer super tollen Idee um die Ecke, hat aber keinen Plan, wie sich diese umsetzen lassen soll. Immerhin ist das ja auch die Aufgabe eines Kreativ- oder Projektteams, oder nicht? Oder die Geschäftsführung möchte Change Prozesse im Unternehmen umsetzen, hat aber keine Idee, wie man mit die Veränderung am besten anfangen soll. Das funktioniert doch eh nebenbei, oder nicht? So ganz stimmt das leider nicht. Doch keine Sorge, aus den Anforderungen wird sich keine unlösbare Herausforderung entwickeln – wenn das Team eine Methode für die systematische Herangehensweise an komplexe Themen kennt. Genau hier kommt die Design-Thinking-Methode zum Einsatz.
So gelingt Ihnen das Projektportfolio-Management
Wissen Sie, was Geschäftsführer:innen und Fluglots:innen gemeinsam haben? Tatsächlich eine ganze Menge. Denn beide müssen jederzeit den Überblick über alle Prozesse und Arbeitsschritte behalten – der eine auf dem Flughafen, der andere im Unternehmen. Gerade bei einer großen Anzahl von Projekten im Unternehmen kann das eine Herausforderung sein. Wie kann es gelingen, hier Überblick und Transparenz für die Geschäftsführer:innen zu erhalten, damit sie die richtigen Entscheidungen treffen? Das Projektportfolio-Management unterstützt dabei. Was genau das ist, wie Geschäftsführer:innen das maximale Potenzial aus dem Projektportfolio-Management schöpfen und wie sie dieses bestmöglich anwenden, erfahren Sie in diesem Artikel.
Wie gelingt mein Change Management-Prozess?
Dinge verändern sich – das gilt heute mehr denn je. Digitalisierung, Globalisierung und der „war for talents“ fordern Betriebe aus allen Branchen heraus, sich weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen. Doch Veränderung braucht Struktur und Strategie. Sie gelingt nicht ohne einen gut durchdachten Change Management-Prozess. Welche Hürden es beim Change Management geben kann, wie Sie diese überwinden und wie Sie den perfekten Change Management-Prozess für Ihr Unternehmen entwickeln, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Wie Sie die Veränderungsbereitschaft von Mitarbeiter:innen fördern
Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Schultag? Bestimmt waren Sie aufgeregt, unsicher und vielleicht auch ein bisschen ängstlich, weil Sie mit so vielen neuen Dingen konfrontiert wurden. Nervosität ist da ganz normal. Schließlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier, der Neuerungen immer erst einmal skeptisch gegenüber steht. Gleichzeitig ist die Akzeptanz von Neuem aber auch sehr wichtig, gäbe es doch sonst keinen Fortschritt. Und so stehen gerade Unternehmen oft vor der Herausforderung, die Veränderungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Wie Sie als Geschäftsführer:in genau das tun können, welchen Einfluss Ihr Führungsstil dabei hat und wie Sie es schaffen, die Veränderungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter:innen nachhaltig zu stärken, fasst Ihnen dieser Beitrag zusammen.
Projektmanagement für KMU: So machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft!
"Projektmanagement kostet Zeit, Geld und ist eh nur was für große Unternehmen". Vorurteile wie diese kommen gar nicht mal so selten zur Sprache, wenn kleine und mittelständische Unternehmen die Organisation ihrer Projekte diskutieren. Viele von ihnen sehen sich dabei nicht als Zielgruppe für klassisches Projektmanagement. "KMU brauchen sowas ja auch eigentlich nicht", lautet dann meist das Argument. Doch tatsächlich stimmt das nicht. Denn Projektmanagement für KMU ist heute wichtiger denn je. Worauf es beim Projektmanagement für KMU in Zukunft ankommt und welcher Handlungsbedarf sich daraus jetzt für Geschäftsführer:innen ergibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
5 Punkte für schnellen und wirksamen Projekterfolg
1,3 Sekunden hat ein Beitrag auf Social Media Zeit, die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu gewinnen. Das ist in etwa so lang wie ein Wimpernschlag oder ein Fingerschnipsen – also wirklich wenig. Das zeigt nicht nur, wie sich die Aufnahmefähigkeit der Menschen verändert hat, sondern auch die Rolle des Faktors Zeit. Denn diese ist zu einer der wichtigsten Währungen der Gegenwart geworden. Sie fragen sich, was das für Sie und Ihr Unternehmen bedeutet? Ganz einfach: Ein schneller Projekterfolg wird immer wichtiger. Wie Sie das sicherstellen, was die Definition von Projekterfolg ist und welche Schlüsselrolle Führungskräfte dabei einnehmen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Digitalisierungsprojekte erfolgreich umsetzen: 5 Fehler, die Sie vermeiden sollten
Digitalisierung ist extrem wichtig, aber wo sollen wir anfangen? Diese Äußerung ist für die meisten Unternehmen (noch) typisch, wenn es um die Frage nach ihren Digitalisierungsprojekten geht. Und das ist tatsächlich ein bisschen erschreckend. Denn wer nicht spätestens jetzt dem digitalen Wandel anfängt, der kann die Tage zählen, bis der Wettbewerb ihn abgehängt hat. Zugegeben, das hört sich nach einer düsteren Prognose an. Doch tatsächlich muss es gar nicht soweit kommen – wenn Sie die häufigsten Fehler bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten kennen.
Wir suchen Verstärkung: Junior-Berater:in Projektmanagement
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort in Vollzeit eine/n engagierte/n Junior-Berater:in Projektmanagement (m/w/d). Interesse? Hier finden Sie weitere Informationen.
Projekterfolg nach Corona
Was braucht es im Mittelstand im Jahr 2022 um erfolgreich zu sein? 6 wesentliche Erfolgsfaktoren als Ergebnis unserer Fish Bowl Diskussion mit 30 Führungskräften aus der Region
Lean Coffee – Herausforderungen 2022
Diesen Herausforderungen sehen Sie sich im Jahr 2022 gegenüber. Die Ergebnisse unseres ersten Dialogs Verwaltung im neuen Format Lean Coffee haben wir auf einem Conceptboard festgehalten.
Selbstorganisation: Tipps und Tricks, die Sie voran bringen
Fühlen Sie sich gestresst? Herrscht Chaos in Ihrem Arbeitsalltag? Diese Tipps und Tricks zu Selbstorganisation bringen Sie wieder auf Kurs.
VUCA – Agilität als Lösung?
Sich ständig ändernde Rahmenbedingung und eine immer komplexere Anforderungen. Wie soll man dem Phänomen "VUCA" begegnen? Mit diesen 5 Prinzipien schaffen Sie die Grundlage für den erfolgreichen Einsatz neuer agiler Arbeitsmethoden.
Praxistraining Projektmanagement – Bericht aus unserer VSC-Academy Schulung
Im Projektalltag ist es sehr hilfreich Theorien und Methoden zu kennen. Doch diese Werkzeuge entfalten erst dann ihre volle Wirkung, wenn sie in der Praxis angewendet werden können. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie wir den Teilnehmer:innen unserer Trainings diesen Wissenstransfer, von Theorie in die Praxis – in das Arbeits- und Projektleben – ermöglichen.
5 Gründe für die Urlaubsplanung mit einem digitalen Tool
Urlaubsplanung mit einem Tool: die Sommerzeit ist für die meisten Familien die einzige Gelegenheit im Jahr, einen ausgedehnten Urlaub einzuplanen. Eine Reise zu organisieren, bei der alle Familienmitglieder auf ihre Kosten kommen, ist allerdings gar nicht so einfach.
Storytelling | Kommunikation in der virtuellen Arbeitswelt
Um eine möglichst erfolgreiche Zusammenarbeit im Arbeitsalltag, als auch in Projekten zu erzielen, brauchen wir eine gute und wirksame Kommunikation. Aus diesem Grund haben wir uns in unserem letzten Online-Café vor der Sommerpause mit dem Thema Kommunikation in der virtuellen Arbeitswelt beschäftigt.
Unser Tool der Woche: Padlet
Mit Padlet stellen wir Ihnen heute das vorerst letzte Tool aus unserer Serie, „Tool der Woche“, vor. Padlet ist eine digitale Pinnwand, die eine gemeinsame Bearbeitung, unabhängig von Ort und Zeit, ermöglicht. Padlet unterstützt Kreativ- und Lernprozesse optimal und kommt daher gerne in Bildungseinrichtungen zum Einsatz. Jedoch auch in anderen Bereichen ist dieses Tool sehr hilfreich. Wie Sie das digitale Whiteboard Padlet einsetzen können, möchten wir Ihnen heute gerne zeigen.
Unser Tool der Woche: Mural
In unserer Serie Tool der Woche beschäftigen wir uns in dieser Woche mit Mural. Mural ist ein digitaler Service, der Blanko Whiteboards, sogenannte Canvas, anbietet. Mithilfe dieses Tools ist die gemeinsame und kreative Arbeit, Ideensammlung, sowie das Festhalten von Ergebnissen im Rahmen von Meetings, Konferenzen oder Trainings sehr gut umsetzbar.
Onboarding: So gelingt die Einarbeitung (auch) im Homeoffice
Neue Kolleg:innen im Homeoffice einzuarbeiten, stellt eine Herausforderung für viele Mitarbeitenden dar. In unserem fünften Dialog Verwaltung haben wir daher über Möglichkeiten gesprochen, wie auch im remoten Arbeiten ein Onboarding und die Integration neuer Kolleg:innen in ein bestehendes Team gelingen kann.
Unser Tool der Woche: Trello
Sind Sie auf der Suche nach einem Tool, das quasi eine Allroundfunktion erfüllt und Ihren Arbeitsalltag in vielen Bereichen leichter macht? Sie sowohl bei der Organisation Ihrer geschäftlichen Alltagsroutine wie auch die Steuerung komplexer Projekte unterstützt? In unserer Reihe der Tools der Woche, stellen wir Ihnen ein solches, sehr beliebtes Tool vor: Trello
Unser Tool der Woche: TEDME
In unserer Reihe Tool der Woche stellen wir Ihnen in dieser Woche TEDME vor. TEDME ist ein Online Voting Tool, um Teilnehmende in Präsentationen zu befragen, einzubinden und unmittelbares Feedback zu erhalten.
Unser Tool der Woche: OpenProject
In unserer Reihe Tool der Woche stellen wir Ihnen in dieser Woche OpenProject vor. OpenProject ist eine kostenlose Open-Source-Software mit umfassenden Funktionen zur Projektsteuerung sowohl für klassisches als auch agiles Projektmanagement.
Unser Tool der Woche: Wonder
In unserer Reihe Tool der Woche stellen wir Ihnen in dieser Woche Wonder vor. Wonder wurde speziell zum Online-Netzwerken entwickelt. Das Berliner Start-up Unternehmen bietet dieses Tool momentan noch kostenlos an. Wer einen Raum erstellt, kann bis zu 1500 Teilnehmer dazu einladen.
Veränderungsbereitschaft von Mitarbeitern bei Innovationen
Häufig wird Innovation mit Zufälligkeit verbunden. Doch es sind klare Prozesse, mit klaren Regeln, Abläufen und Zuständigkeiten, die das Entstehen und Umsetzen von Innovationen in Organisationen erst möglich machen. In unserem Online Café haben wir darüber gesprochen, welche das sind.
Change Management Verwaltung – Grundsätze und Methoden
Auch in der Verwaltung wird Veränderung ein immer größeres Thema. Sie ist so zu gestalten, dass die Beteiligten mitgehen können, wo immer möglich Lust auf das Neue bekommen. Solche Projekte sind unser Alltag - hier berichten wir über die Hintergründe und zeigen, was wirklich wirkt.
Unser Tool der Woche: Miro
Online-Whiteboards erfreuen sich momentan großer Beliebtheit. Es gibt mittlerweile einige unterschiedliche Softwareprodukte auf dem Markt, die alle ähnliche Funktionen anbieten, sich aber im Detail durchaus unterscheiden. In unserem Tool der Woche gehen wir auf Miro ein und zeigen Ihnen, was dieses Whiteboard bietet.
Unser Tool der Woche: Cryptpad
Sie sind auf der Suche nach einer kostenlosen und sicheren Alternative zu Office365 oder zu GoogleDocs? Dann sollten Sie Cryptpad definitiv kennenlernen. Diese Software deckt die meisten Anwendungen ab und erfüllt zusätzlich noch die hohen Ansprüche was den Datenschutz betrifft.
12 Tools in 60 Minuten | Digitale Instrumente und Ihre Anwendungsgebiete
Welche Tools neben den Videokonferenzsystemen gibt es auf dem Markt, die die Zusammenarbeit im Team erleichtern? Welchen Nutzen habe ich mit welchem Instrument? Und welche Tools eignen sich besonders für die Projekt- oder die Aufgabensteuerung? Diese Fragen wurden im Training „12 Tools in 60 Minuten“ beantwortet.
Unser Tool der Woche: Mentimeter
In unserer Serie "Tool der Woche" stellen wir Ihnen in dieser Woche Mentimeter vor. Sind Sie noch auf der Suche nach einem Tool, mit dem Sie in Meetings sehr einfach Live-Abfragen durchführen können? Mentimeter ist ein Tool, das interaktiv ist, Spaß macht und oft eingesetzt um schnell Feedback zu erhalten.
Digitalisierung in Unternehmen und Verwaltung treiben – Veränderungsbereitschaft fördern
Digitalisierung brauchen wir alle aber wie bekommen wir die Beteiligten dazu, nach Kräften mitzumachen statt sich zurückzulehnen und darauf zu warten, dass sie "digitalisiert werden"? In unserem Online-Café erprobten wir, wie das denn bei uns selbst aussieht mit der Veränderungsbereitschaft.
Lieferengpässe schnell eingrenzen
Weite Teile der Wirtschaft leiden unter Lieferengpässen an Vorprodukten und Rohstoffen. Die eigene Lieferfähigkeit ist nur noch bedingt gegeben. Wer präzise Transparenz über die Situation schafft und bei Bedarf schnell umsteuert, kann die Schäden für Ertrag und Kundenzufriedenheit minimieren.
Unser Tool der Woche: Meistertask
In unserer Serie "Tool der Woche" stellen wir Ihnen in dieser Woche Meistertask vor. Meistertask ist ein Kanban-Board, zum Aufgaben-und Projektmanagement, mit dem man Projekte organisieren und verwalten kann.
Unser Tool der Woche: Conceptboard
In unserer Serie "Tool der Woche" stellen wir Ihnen jede Woche in einem kurzen Video digitale Tools vor, die unserer Meinung nach einen großen Mehrwert bieten. Wir starten mit Conceptboard. Conceptboard ist eine unendliche Pinnwand, an die alle Beteiligten beliebig viele Beiträge anheften und gleichzeitig bearbeiten können.
Digitale Wissensplattformen
Wissen in einer Plattform speichern, so dass es für alle immer und überall verfügbar ist, das klingt wirklich verlockend. In der dritten Runde unseres Dialogs Verwaltung 2025 haben wir Möglichkeiten und Grenzen solcher Systeme beleuchtet.
New Normal der Arbeitswelt: Wie lernen und Wissen weitergeben?
Die alte Welt kommt nicht wieder, das wissen wir alle. Wie aber sorgen wir dafür, dass wir im „New Normal“ stets das Wissen haben, das wir brauchen?
Projektmanagement: Neun Erfolgsfaktoren für Ihre Projekte
Projekte, erfolgreich abschließen und das am liebsten auf den Punkt. Wie funktioniert das wirklich und nicht nur in der "heilen" Welt, für die all die Methoden und Trainings gemacht sind?
Der Neue Tech Trends Report des Future Today Institute
Wie lange braucht es im Mittelstand, ein neues Produkt zu entwickeln und in den Markt zu bringen? Oder wie lange braucht es in der Verwaltung, die Planung für eine Stadt zu verändern und neue Regeln zu verankern? Je früher wir wissen, was auf uns zu kommt, desto einfacher haben wir es.
Graphic Recording: Visuelles Arbeiten funktioniert auch digital
Im Projekt der Zukunftsstadt Ulm konnten wir am 24.2.21 live bei einer Bürgerdialogveranstaltung unseres Projektpartners der Digitalen Agenda der Stadt Ulm dabei sein - und haben die Veranstaltung mit einem digitalen Graphic Recording live visuell protokolliert. Es war ein ganz besonderer Abend!
Kollaborationstools für die virtuelle Zusammenarbeit
Wer cloudbasierte Kollaborationstools einsetzt, muss den Datenschutz beachten. Der aber ist differenziert zu betrachten. Die wichtigsten Unterscheidungen und den aktuellen Stand der Diskussion finden Sie hier.
Datenschutz bei cloudbasierten Tools
Wer cloudbasierte Tools einsetzt, muss den Datenschutz beachten. Der aber ist differenziert zu betrachten. Die wichtigsten Unterscheidungen und den aktuellen Stand der Diskussion finden Sie hier.
Digitale Zusammenarbeit – Was sind die brennendsten Herausforderungen und welche Tools helfen?
Welche Tools können uns ad hoc helfen, wirksamer zusammenzuarbeiten? Was sind die brennendsten Herausforderungen und wie gehen wir mit ihnen um?
Projektplanung – eingefrorene Projekte richtig auftauen
In diesem Artikel möchten wir Ihnen drei wertvolle Tipps mitgeben, wie Sie Ihre Projekte wieder richtig auftauen, so dass sie erfolgreich ihre Ziele erreichen.
Agiles Arbeiten in der Hierarchie
Agiles Arbeiten in der Hierarchie – geht das? Macht das Sinn? Oder sogar Spaß? Natürlich. Man muss nur die Möglichkeiten sehen.
Best Practice Award für innovative Projektkommunikation
Best Practice Award – VSC-Team erhält Auszeichnung für innovative Projektkommunikation mit dem Scrollytelling „Regina Stark“
Projektkommunikation – innovativ, multimedial und erzählstark
Wir haben das Finale des Best Practice Awards erreicht. Die Preisverleihung findet am 19.11.20 um 18.45 Uhr online im Rahmen des BPUG Kongresses statt.
Teilnahme am SWT Umweltpreis 2020
Im Rahmen der Bewerbung für den SWT Umweltpreis erklärt Dr. Wolfram von Schneyder, wie sich Nachhaltigkeit und Erfolg vereinen lassen. 🌱
1. Tübinger Zukunftstag
Wohin führt die Zukunft? Welche Herausforderungen kommen auf Unternehmen und Behörden zu? Wird der Wandel wirklich immer schneller?
Deutscher Project Excellence Award für das Regierungspräsidium Stuttgart
Deutscher Project Excellence Award | Hochwasserrisikomanagement Baden-Württemberg | Projekt mit Regierungspräsidium Stuttgart
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