Project Description
Agile Zusammenarbeit in der Verwaltung – der groĂe Methodenkoffer
Ziel des Trainings
Im Training “Agile Zusammenarbeit in der Verwaltung – der groĂe Methodenkoffer” erfahren Sie die Grundprinzipien und Werte agiler Arbeit und Methoden zur agilen Zusammenarbeit und legen damit die Basis, einzuschätzen, welche Methode an welcher Stelle hilfreich ist.
Sie erweitern Ihren âMethodenkofferâ um ausgewählte agile Methoden, die Sie im Arbeitsalltag selbst und in der Zusammenarbeit mit Ihren Kolleg:innen direkt einsetzen kĂśnnen.
Sie lernen von Erfahrungen anderer â durch Praxisbeispiele sowie auch im direkten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.

Inhalte | Agile Zusammenarbeit in der Verwaltung – der groĂe Methodenkoffer
Grundprinzipien und Werte agiler Arbeit
Agiles Handeln versus agiles Denken
Praktische Anwendung einzelner agiler Methoden
Einblick in das Scrum Rahmenwerk
Ausgewählte erprobte Methoden zu Fokus statt Multitasking, sowie zur selbstbestimmten Aufgabenteilung
Methoden zum Selbstmanagement, welche einfach umzusetzen sind, langfristig zu mehr Produktivität und erfolgt fßhren
Erprobte Praktiken fĂźr eine agile Zusammenarbeit auf der Arbeitsebene
Praxisbeispiele zur konkreten Anwendung
Zielgruppe
Dieses Training ist konzipiert fßr Fßhrungskräfte, Projektleitungen und Mitarbeitende der Verwaltung, die die EinsatzmÜglichkeiten agiler Methoden in ihrem Arbeitsumfeld und der agilen Zusammenarbeit kennenlernen mÜchten.
DurchfĂźhrung
Das Training findet virtuell oder in Präsenz statt