Agile Zusammenarbeit in der Verwaltung – der große Methodenkoffer

Ziel des Trainings

Im Training “Agile Zusammenarbeit in der Verwaltung – der große Methodenkoffer” erfahren Sie die Grundprinzipien und Werte agiler Arbeit und Methoden zur agilen Zusammenarbeit und legen damit die Basis, einzuschätzen, welche Methode an welcher Stelle hilfreich ist.

Sie erweitern Ihren „Methodenkoffer“ um ausgewählte agile Methoden, die Sie im Arbeitsalltag selbst und in der Zusammenarbeit mit Ihren Kolleg:innen direkt einsetzen können.

Sie lernen von Erfahrungen anderer – durch Praxisbeispiele sowie auch im direkten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.

Agile-Zusammenarbeit-in-der-Verwaltung----der-große-Methodenkoffer

Inhalte | Agile Zusammenarbeit in der Verwaltung – der große Methodenkoffer

  • Grundprinzipien und Werte agiler Arbeit

  • Agiles Handeln versus agiles Denken

  • Praktische Anwendung einzelner agiler Methoden

  • Einblick in das Scrum Rahmenwerk

  • Ausgewählte erprobte Methoden zu Fokus statt Multitasking, sowie zur selbstbestimmten Aufgabenteilung

  • Methoden zum Selbstmanagement, welche einfach umzusetzen sind, langfristig zu mehr Produktivität und erfolgt führen

  • Erprobte Praktiken für eine agile Zusammenarbeit auf der Arbeitsebene

  • Praxisbeispiele zur konkreten Anwendung

Zielgruppe

  • Dieses Training ist konzipiert für Führungskräfte, Projektleitungen und Mitarbeitende der Verwaltung, die die Einsatzmöglichkeiten agiler Methoden in ihrem Arbeitsumfeld und der agilen Zusammenarbeit kennenlernen möchten.

Durchführung

  • Das Training findet virtuell oder in Präsenz statt

Anmeldeformular

Ihre Investition: 590 EUR zzgl. MwSt.