Führung lernen – Neu in der Führung

Im Training Führung lernen – Neu in der Führung lernen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihre erste Führungsrolle hineinzuwachsen. Wir geben Ihnen eine gute Mischung aus Theorie und praxiserprobten Methoden an die Hand: wie Sie Ihr Team gut führen, Ihre Teammitglieder entwickeln, um gemeinsam optimale Ergebnisse zu erzielen.

Sie bekommen Einblicke in die Grundlagen der Führungsarbeit und verschiedene Führungsmodelle. Sie lernen verschiedene Persönlichkeitstypen kennen und lernen so Ihr Team als komplementäre Task Force einzusetzen,

In Gruppenarbeiten und Selbstreflexionsrunden unterstützen wir unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen, die für die Entwicklung ihres Führungsstils maßgeblich sind. Wir helfen, Ziele für das Team zu definieren und Strategien zu entwickeln.

Das Seminar kann auch als Inhouse Seminar angeboten werden. Dazu führen wir ein Vorgespräch durch, um uns an den Führungsleitlinien und Grundsätzen Ihrer Organisation zu orientieren.

Führung lernen

Inhalte

  • Überblick zur Führungsforschung

  • Grundlagen der Führungsarbeit

  • Kommunikation, Feedback und Delegation

  • MitarbeiterInnenportfolio und Entwicklungschancen für mein Team

  • Herausarbeiten der persönlichen Führungskompetenzen und Karriereziele

  • Analyse der persönlichen Lebensphase und Rahmenbedingungen

Viele interaktive Elemente durchziehen die Weiterbildung und Sie haben die Gelegenheit, sich mit anderen Führungskräften auszutauschen.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die ihre erste Führungsrolle ausführen.

  • Auch Senior-Projektleiter und Projektleiterinnen

Durchführung

  • virtuell oder Inhouse

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